From: complizen Planungsbüro – Tore Dobberstein

Date: Fri, 22 Jun 2007 11:29:54 +0200

Liebe Hausbesetzer der Initiative Eberhard Weber,

von Matthias Döhler habe ich ihr Papier zum Projekt Karl-Immermann-Straße erhalten. Mit großem Interesse habe ich es gelesen. Das Anliegen kann ich als Nicht-Chemnitzer so gut es geht nachvollziehen.

Das tun offenbar auch einzelne Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Denn wir haben gegenwärtig den Auftrag des Stadtplanungsamts, das „Reitbahnviertel“ rund um die Reitbahnstraße, in der ja auch Euer Projekt liegt, zu „entwickeln“. Lebendigkeit, Nachbarschaft und Experimente sollen gesucht, unterstützt und über das Reitbahnviertel hinaus vermittelt werden.

Gerne würden wir mit Euch in Kontakt treten und mehr über das Projekt erfahren.
Vielleicht ergibt sich mittelfristig die Chance zu einer Kooperation oder Zusammenarbeit.
Wir helfen natürlich auch gerne kurzfristig falls Bedarf an Moderation oder Vermittlung besteht.
Gerne würde ich das Papier an die anderen beteiligten Büros weiterleiten und möchte fragen, ob das ok ist.
Neben complizen Planungsbüro arbeitet gegenwärtig noch das Büro für urbane Projekte und Stadt Land Fluss im Reitbahnviertel.

www.complizen.de
http://www.urbaneprojekte.de/
http://www.slf-berlin.de/

Wenn ihr einverstanden seit würde ich auch eine Link zum Projektverlauf, der ja bei Indymedia dokumentiert wird auf die folgenden Websiten posten:

www.reitbanviertel.de
www.reitbanviertel.wordpress.com
„Reitbanviertel“ Yahoo Group

Wir sind im Rahmen unseres Projekts auch in Kontakt mit der GGG. Unser Interesse war, das ehemalige „Kinderkaufhaus“ am Bernsbachplatz für eine Zwischennutzung zu erhalten. Das wird gegenwärtig von der GGG geprüft. Ihr könnt sicherlich verstehen, dass wir im Rahmen unserer Arbeit nicht „besetzerisch“ tätig werden möchten.
Wir hoffen auch für Euer Projekt auf Einsicht der Verantwortlichen und gutes Einvernehmen mit Nachbarn etc…
Über Rückmeldung und einen Ansprechpartner aus euren Reihen würden wir uns freuen. Wir rufen auch zurück.
Aus dem Festnetz gibt es übrigens ein kostenfreies „Reitbahnviertel-Telefon“ 0800 1 750 730

Viele Grüße
Tore Dobberstein

complizen Planungsbüro – Berlin
enjoy urban space!
www.complizen.de
Wrangelstraße 20
10997 Berlin
+49 30 97894271


2 Antworten auf “From: complizen Planungsbüro – Tore Dobberstein”


  1. 1 Tore Dobberstein 27. Juni 2007 um 0:05 Uhr

    Liebe Hausbesetzer der Initiative Eberhard Weber,

    schön, dass Ihr meine Mail gepostet habt. Würde mich auch über eine Antwort freuen… Übrigens 03.06 ist wieder „Reitbahnviertel-Sprechstunde“. Nachmittags in der Bäckerei am Bernsbachplatz.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tore Dobberstein
    www.reitbahnviertel.de
    www.reitbahnviertel.wordpress.com

  2. 2 Tore Dobberstein 27. Juni 2007 um 0:07 Uhr

    Ich meinte natürlich 03.07.!!

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: